Sonntag, 15. November 2015

Ein (paar) Wort(e) zum Sonntag

Vielleicht wird das jetzt eine Rubrik auf meinem Blog aber ich habe so viele schöne Zitate aus Büchern die ich mag, die zum nachdenken anregen oder die mich inspirieren :)

Das heutige kommt aus dem Buch Herr der Ringe, Die Gefährten und steht im Vorwort, gehört also nicht zur eigentlichen Geschichte. Das Buch auf dem Bild ist übrigens aus unserer Stadtbücherei, da ich gerade nicht das Geld habe die Reihe zu kaufen und mein eigenes Buch seit ein paar Jahren ausgeliehen worden ist :D





Und los geht es :

"Der wirkliche Krieg hat weder in seinem Verlauf noch in seinem Ausgang eine Ähnlichkeit mit dem Krieg der Sage. Hätte er alsVorbild oder Leitfaden gedient, so hätte man sich des Rings sicherlich bemächtigt und ihn gegen Sauron verwendet; und Sauron wäre nicht vernichtet worden, sondern unterworfen, und Barad-dûr nicht zerstört, sondern besetzt. Saruman, wenn er schon nicht in den Besitz des Ringes gelangen konnte, hätte in den Wirren und Verrätereien jener Zeit Gelegenheit gefunden, sich in Mordor die fehlenden Zwischenglieder seiner eigenen Ringforschung zu verschaffen; und bald hätte er sich selbst einen großen Ring geschmiedet, um den selbsternannten Herrscher von Mittelerde damit herauszufordern. Den Hobbits wäre in einem solchen Konflikt von beiden Seiten nur Hass und Verachtung begegnet; und nicht mal als Sklaven hätten sie lange überlebt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen